Die Fachklinik Weserland
Spezialisiert auf Kardiologie und Pneumologie
In der Reha-Fachklinik Weserland kümmern wir uns hochkompetent um die medizinische Rehabilitation von Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufs und der Lunge.
Die Therapieprogramme werden genau auf unsere einzelnen Patientinnen und Patienten abgestimmt. Sie können sich auf unsere große fachliche Expertise, unsere lange Erfahrung und unser Engagement verlassen.
Moderne Rehabilitationsklinik an besonderem Ort
Wir haben viel investiert – in unser Gebäude und unsere Infrastruktur. Weil wir gerne auf der Höhe der Zeit sind und damit wir Ihnen immer die bestmögliche medizinische Unterstützung bieten können – gepaart mit hoher Aufenthaltsqualität. Denn auch die trägt zum Erfolg Ihrer Reha bei.
Neben dem hochqualifizierten Behandlungsangebot auf den Feldern der Kardiologie und Pneumologie kommen Ihnen das gehobene Hotelambiente und die Lage der Klinik zugute.
Sie ist eingebettet in die einmalige Landschaft des Weserberglandes und nur wenige Minuten von den Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten Bad Pyrmonts entfernt.
Unsere Reha-Fachgebiete im Detail
Sehen Sie, wie vielfältig wir uns um unsere Patientinnen und Patienten kümmern.
Kardiologie
Anschlussrehabilitation
Nach:
- akutem Herzinfarkt/akutem Koronarsyndrom
- Ballondilatation und verwandten Prozeduren, vor allem bei KHK-Erstdiagnose
- Bypass-Operation
- Operationen und anderen Interventionen an den Herzklappen
- Dekompensierter Herzinsuffizienz
- Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen
- Gefäßoperation
- akuten Hirndurchblutungsstörungen (ohne wesentliche Restsymptomatik)
Ausgeprägtes Risikoprofil für Arteriosklerose
Risikofaktoren:
- Bluthochdruck, besonders im Rahmen eines metabolischen Syndroms
- Fettstoffwechselstörungen
- Störungen des Blutzuckerstoffwechsels (wenn der Diabetes im Vordergrund steht, eignet sich unter Umständen besser die Fachklinik Schwaben)
- Übergewicht
- Nikotinabhängigkeit
- Bewegungsmangel
- schwere psychophysische Erschöpfungszustände, insbesondere wenn diese selbst wieder zur Ursache von Risikoverhalten werden
Chronische Herzmuskelschwäche
(Herzinsuffizienz bis NYHA II – III)
Grundkrankheiten:
- stabile Koronare Herzkrankheit (KHK) mit fortgeschrittenem Herzmuskelschaden
- Herzklappenfehler
- nach Herzklappenersatz
- Kardiomyopathie (chronische Herzmuskelerkrankung)
- langjähriger schwerer Bluthochdruck
Chronische arterielle Durchblutungsstörung
- nachgewiesene Koronare Herzkrankheit (KHK)
- nach leichteren Formen von Schlaganfall, soweit die Teilnahme an der allgemeinen Bewegungstherapie ohne neurologische Einschränkungen (z. B. Lähmungen) möglich ist
- arterielle Durchblutungsstörungen der Beine
Pneumologie
COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) GOLD-Stadien I – IV
alle Unterdiagnosen aus dem ICD-Bereich J.44.x
Nach COVID-19, bei Long-Covid und Post-Covid
Nach Pneumonie
einschließlich Langzeit-Beatmung
Interstitielle Lungenerkrankungen
Lungenfibrose
Sarkoidose
Pulmonale Kachexie
Pulmonale/pulmonal-arterielle Hypertonie
Nach Lungenembolie
Nach Lungenoperation
VATS
Keil-, Segment- und Lobärresektionen
Pneumektomie
Bronchialkarzinom
Lungenreduktionsplastik wegen Emphysem
Schweres Lungenemphysem
mit oder ohne Ventilimplantation
Respiratorische Insuffizienz
LTOT (O2-Langzeittherapie, Fortführung oder Indikationsstellung und Einleitung)
NIV-Beatmung (Fortführung oder Indikationsstellung und Einleitung)
Asthma Bronchiale
endogen und allergisch
Kontakt
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
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Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen in allen Belangen.
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